Donnerstag, 13. Dezember 2007

Unglücksursache der abgestürzten MD-83 von Atlasjet wahrscheinlich vor Klärung

Die Unglücksursache der am 30.11.07 abgestürzten MD-83 von Atlasjet ist sehr wahrscheinlich auf Pilotenfehler zurückzuführen. Der Nachrichtensender "CNN-Türk" berichtet unter Berufung auf Luftfahrtexperten, dass sich die Cockpitbesatzung beim Landenanflug auf Isparta in Höhe und Kurs vertan hätten. Auf (höchstwahrscheinlich auch hörbare) Warnsignale seitens verschiedener Cockpitinstrumente wurde nicht geachtet und eigene Einschätzungen der Besatzung überwogen die Einleitung des Landeanflugs. Es ist wahrscheinlich, dass die Besatzung noch versucht habe, ihre MD-83 "hochzuziehen", dann sei aber das Heck des Flugzeug mit einem Berghang kollidiert und das Flugzeug stürzte ab. Alle 57 Personen an Bord starben.