Dienstag, 4. Dezember 2007

NewAir - Lizenz beantragt

Die neue kanadische Fluggesellschaft "NewAir" hat unbestätigten Meldungen nach Mitte November 2007 eine Lizenz für Inland- wie auch internationale Flüge beantragt. Der Antrag soll den Linien- sowie Charterbetrieb von "großen Flugzeugen basierend auf MD-80" und Flüge ab wenig genutzten kanadischen Flughäfen sowie US-Feriendestinationen umfassen. Die endgültige Flottenstruktur ist nicht offiziell bekannt, aber eine zweite zusätzliche Suche nach Investoren sei gestartet und der Geschäftsplan orientiert sich stark an dem Modell der US-amerikanischen Allegiant Air. NewAir möchte im Frühjahr 2008 ihren Flugbetrieb aufnehmen.
Obwohl es eigentlich eine Regel geben soll, dass die kanadische Luftfahrtbehörde innerhalb von 120 Tagen eine Lizenz erteilt oder nicht erteilt, wird erwartet, dass es durch Änderungen der Lizenzierung bis zu 12 Monate dauern könnte, bis eine Lizenz erteilt werden würde.