Sonntag, 29. November 2009

Afrijet - Flugbetrieb eingestellt?

Diverse Meldungen im Internet weisen darauf hin, dass AfriJet ihren Linienflugbetrieb eingestellt haben. Kurz zuvor wurde bekannt, dass nur noch eine einzige MD-83 aktiv zur Flotte gehören würde.

Probleme mit der weiteren Finanzierung des Flugbetriebs ergaben sich schon Mitte 2009 und zusätzlich mehrten sich Meldungen über eine schleppende Gesamtnachfrage nach Flügen. So wurde selbst auf traditionell stark nachgefragten Routen innerhalb Nigerias eine teilweise dramatisch niedrige Auslastung von Flugzeugen gemeldet. Eine offizielle Stellungnahme über die Situation bei Afrijet scheint es (noch) nicht zu geben. Afrijet plan(t)en, ihre MD-80 mit vier ATR72 zu ergänzen, die auf aufkommensschwächeren Routen zum Einsatz kommen sollten.