Montag, 9. März 2009

MD-90 von Lion Air rutscht von Piste

Eine MD-90 der indonesischen Fluggesellschaft Lion Air ist auf dem Flughafen Jakarta bei der Landung während starker Regenfälle nach einem Linienflug (JT 793) aus Makassar (Ujung Pandang) von der Piste gerutscht. 168 Personen sollen sich an Bord befunden haben. Nach ersten Meldungen konnten alle Insassen das Flugzeug unverletzt verlassen. Das Hauptfahrwerk wurde bei dem Manöver beschädigt. Der Flughafen Jakarta musste nach dem Zwischenfall für 8 Stunden geschlossen werden. Wenige Tage zuvor war am 23.02.09 ebenfalls eine MD-90 der Lion Air bei einer kontrollierten Notlandung ohne ausgefahrenem Bugfahrwerk in Batam in die Schlagzeilen geraten. Die betroffene MD-90 trägt die Registration PK-LIL.
Lion Air setzen offiziell fünf MD-90 ein, aber es sind nach den zwischenfällen und mindestens einer abgestellten MD-90 möglicherweise nur noch zwei MD-90 tatsächlich flugtüchtig.