Samstag, 24. Januar 2009

Nordic Airways müssen Flugbetrieb einstellen

Die schwedische Behörde "Transport Styrelsen" haben der Nordic Airways (Nordic Leisure) die Flugbetriebslizenz entzogen. Als Grund werden die finanziellen Probleme ("wirtschaftliche Situation") des Unternehmens genannt. Weiter wird begründet, dass diese Fluggesellschaft schon seit längerer Zeit finanzielle Probleme hätte und Nordic Airways im Oktober 2008 um eine Restrukturierung bat. Im November 2008 wurde der Nordic Airways eine temporäre Lizenz bis zum 15.02.09 gegeben. Die Restrukturierung konnte nicht so umgesetzt werden wie von Nordic Airways erhofft und die Behörde hat einer Verlängerung der Restrukturierung nicht zugestimmt. Somit kann Nordic Airways ihren finanziellen und betrieblichen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen.

Nordic Airways/Nordic Leisure waren primär im Auftrag anderer Fluggesellschaften unterwegs, so z.B. Air Berlin, Spanair und germanwings.

Informationen über Nordic Leisure finden sich u.a. hier:
http://www.md-80.net/nordic_leisure.htm