Montag, 29. Dezember 2008

2008 - ein ereignisreiches Jahr


2008 war ein weiteres sehr ereignisreiches und durchwachsendes Jahr für die MD-80, MD-90 und Boeing 717. Bei einigen langjährigen Fluggesellschaften wurde die MD-80 außer Dienst gestellt, weitere Fluggesellschaften stellten ihren Betrieb ein, während einige andere Unternehmen ihre Flotten erweiterten oder gar neue Luftverkehrsgesellschaften mit MD-80 ihren Flugbetrieb aufnahmen. Große Hoffnungen bestanden und bestehen seit Anfang 2008, dass Delta Air Lines ihre MD-90-Flotte durch Erwerb von weiteren Flugzeugen deutlich ausbauen würden, während sich die südafrikanische Kulula bis Ende Februar 2008 von ihrer MD-80-Flotte trennte.

Ende März 2008 führten Sicherheitsüberprüfungen an MD-80 in den USA zu erheblichen Störungen im Flugbetrieb der American Airlines und in etwas schwächerer Form bei Delta Air Lines und anderen MD-80-Betreibern. Die massiven Flugstornierungen und das Chaos zeigte einmal mehr auf, wie hoch der Anteil an MD-80-Flugbewegungen bei American Airlines weiterhin ist.

Ende März verabschiedeten JAL offiziell ihre letzte MD-87 nach 20 Einsatzjahren (zumeist bei der JAS) und geplant war der Einsatz aller Flugzeuge bei der thailändischen One-Two-GO.
Ab April 2008 setzten Iberia als einst größter Nutzer dieser Variante ebenfalls keine MD-87 mehr ein und eine vorzeitige Ausmusterung der verbliebenen MD-88-Flotte wurde forciert. Unterdessen erweiterten Allegiant Air ihre Flotte schrittweise durch den Erwerb weiterer Flugzeuge und das Unternehmen beeindruckt die Fachwelt durch ihre äußerst erfolgreiche Positionierung in Nischenmärkten.

Im Mai 2008 stellte die langjährig existierende taiwanesische Fluggesellschaft FAT Far Eastern Air Transport ihren Flugbetrieb aufgrund hoher Verluste ein. In direkter Folge mussten auch Angkor Airways ihren Betrieb ersatzlos einstellen.
Im Sommer 2008 wird offiziell bestätigt, dass Hawaiian Airlines vier weitere Boeing 717 einführen würden. Da zuvor AeBal ebenfalls weiterhin ihre Boeing 717-Flotte erweiterte, erfreute diese Entwicklung insgesamt sehr.

Im Juli 2008 gaben One-Two-GO eine erhebliche Reduzierung ihres Flugbetriebs bekannt, bevor man dann (offiziell “temporär”) den Betrieb einstellte. Im gleichen Monat wurden Albanian Airlines ein neuer Nutzer der MD-80 und die spanische Aerofan übernahmen eine MD-87 von Iberia und setzt diese mittlerweile in der Grundbemalung des früheren Besitzers ein.
Sehr zeitnah kündigen wenig später Spanair massive Reduzierungen beim Personal und bei der Flotte an. 15 MD-80 sollten das Unternehmen verlassen und das angebotene Streckennetz der Nachfrage entsprechend angepasst werden.

Nur wenige Wochen später überschattet der Absturz einer MD-82 der Spanair sämtliche andere Meldungen. 154 Personen starben bei diesem schweren Unglück. Spanair haben in der Zwischenzeit ihren Flugbetrieb zum Teil drastisch reduziert, zahlreiche MD-80 ausgemustert, die Boeing 717 ebenfalls abgezogen und man darf annehmen, dass die öffentliche Wahrnehmung des Unglücks negative Folgen auf die Fluggesellschaft gehabt haben dürfte.
Der August endete mit der Ausmusterung der letzten MD-83 bei Alaska Airlines - einst einer der Erstkunden dieser Version.

Im September 2008 wurden die letzten MD-80 bei Midwest Airline offiziell ausgemustert, wobei weiterhin dieser Flugzeugtyp auf Charterflügen zum Einsatz kommen dürfte. Wenig später wird bekannt, dass Midwest Airlines einen Großteil ihrer Boeing 717-Flott retourniert. Die Rückgabe dieser 717 und die Stilllegung zahlreiche 717 bei der SpanairLink führten innerhalb kürzester Zeit zu einer deutlichen Zunahme an abgestellten Boeing 717.

Eine Vergrößerung der aktiven MD-80-Flotten konnte abermals in Argentinien verzeichnet werden, wo zusätzlich durch AeroChaco ein neuer Betreiber begrüßt werden konnte. Gleichzeitig reduzierten aber AeroMexico ihre MD-80-Flotte spürbar und ein Abschied ist absehbar.
Im Herbst erscheint die erste MD-80 in den Farben der Norwegian, während man Ende Oktober bei Iberia die letzte MD-88 ausmustert.

Der wirtschaftliche Zustand der Alitalia - ein möglicher Kollaps drohte abermals - blieb auch im Jahr 2008 ein Thema und Ende Dezember 2008 wird bekannt, dass Alitalia bis zu 25 weitere MD-80 ausmustern werden.

2008 endet mit zunehmend spürbaren wirtschaftlichen Schwierigkeiten und so wurde bekannt, dass Blue1 sehr wahrscheinlich ihre gesamte MD-90-Flotte ausmustern werden.

Das Jahr 2009 wird sehr wahrscheinlich für Teile der Luftfahrtindustrie nicht einfach sein.
Die gesamtwirtschaftliche Entwicklung ist negativ und es bleibt abzuwarten, ob die Krise nicht nur als Krise, sondern auch als Chance wahrgenommen werden kann.

Im diesem Sinne vielen Dank und einen guten Rutsch ins Jahr 2009!