In einem Artikel der „Flight Global“ bewirbt der CEO von Delta Air Lines die Kostenvorteile der im Einsatz befindlichen MD-80. Der Herr wiederholte sein selbstsichere Ansicht, dass die große Flotte alternder MD-80 einen Kostenvorteil gegenüber den neueren 737-800 und dies selbst bei ziemlich hohen Kerosinpreisen aufweisen würde.
Als Beispiel wurden monatliche Ratenzahlungen von rund 350.000 bis 375.000 US $ für eine 737-800 genannt, die bei den MD-80/-90 nicht anfallen würden. Außerdem seien die Wartungskosten der MD-80 gegenüber der 737-800 niedriger und die Personalkosten bei den (MD-80)-Crews bei weitem nicht so hoch (wie bei der 737-800).
Die Wirtschaftlichkeit der MD-80 bei einem Kerosinpreis von 90$ sei weiterhin gut aufgrund der Basisbetriebskosten. Gleichzeitig wurde bekannt, dass Delta ihre 69 DC-9-30/-40/-50 die Flotte verlassen werden. Als Zeitplan wurden die anstehenden großen Wartungsereignisse bei jeder individuellen DC-9 genannt.