Weiterhin existiert wenig Klarheit über die möglichen Ursachen des verheerenden Flugzeugabsturzes einer MD-82 der Spanair in Madrid. Die Auswertungen der Flugdatenschreiber und des Cockpit-Aufzeichnungsgeräts wird ebenso Zeit beanspruchen, wie die Auswertungen eines Videos, der offenbar den Startlauf der verunglückten MD-80 zeigt. Die Gesamtopferzahl hat sich mittlerweile auf 154 Personen erhöht. Ein Frau erlag ihren schweren Verletzungen im Krankenhaus. Neue relevante Informationen im Zusammenhang mit dem Absturz der MD-82 sind schwer erhältlich.
Vielmehr existieren mehr oder weniger spekulative Informationen, die meinerseits nicht verifiziert werden können.
Erste Informationen nach Sichtung des Videos ergaben nach mehrheitlichen Berichten, dass kein Triebwerk brannte. Auffallend sei aber, dass die MD-80 "deutlich langsamer beschleunigte" und rund "500m hinter der üblichen Zone" des Abhebens einer MD-82 rotierte.
Laut "El Pais" kann man auf dem Video sehen, dass die MD-82 abhebt, absackt und sich dann unmittelbar nach rechts neigte. Eine der Tragflächen berührte den Boden und dann sei das Flugzeug "sechsmal auf dem Boden aufgeprallt" bevor es "explodierte". Neueste Meldungen berichten davon, dass in einem der letzten Funksprüche der Pilot von einem roten Warnlicht sprach, welches er nicht einordnen könne. (Es erscheint höchst unwahrscheinlich, dass die Cockpitbesatzung nicht weiss, was ein Warnlicht bedeutet). Die langsamere Beschleunigung kann viele Gründe haben, auch das Absacken der steigenden MD-80 und der Übergang in einen unkontrollierten Flugzustand mit tödlichem Ausgang.
Nicht wenige interessierte Personen verweisen auf ein MD-80-Unglück, welches sich im August 1987 ereignete. "Flug 255 sollte von Detroit nach Santa Ana via Phoenix führen. Die Besatzung begann ihren Startlauf nicht nicht ordnungsgemäßer Startkonfiguration, da die Vorflügel nicht ausgefahren waren. Eine Warnung über diese falsche Konfiguration war aufgrund eines technischen Defekts nicht hörbar. Das Flugzeug geriet Momente nach dem Abheben in einen überzogenen Flugzustand, kollidierte nur Sekunden später mit einem Lichtmast einer Autovermietungsfirma, stürzte auf eine Straße und gegen ein Gleisbett und wurde dadurch völlig zerstört und es brach Feuer aus. Später wurde festgestellt, dass die Cockpitbesatzung keine "taxi checklist" absolvierte und somit schlicht vergaßen, ihr Flugzeug für den Startlauf richtig zu konfigurieren." Auszug aus www.MD-80.net
Weiterhin erscheint es richtiger, auf weitere relevante Fakten zu warten. Die derzeitigen Meldungen über zunehmende Wut über Spanair und mögliche Verfehlungen bei der Fluggesellscghaft tragen in dieser Weise nicht zur Ursachenforschung bei.
Informationen zur verunglückten MD-82:
Registration: EC-HFP
Erstflug: 1.11.1993
Ausgeliefert an Korean Air im November 1993 mit der Registration HL-7204
Wechsel der Registration am 18.06.1998 zu HL-7548
Hier eine baugleiche MD-80 der Korean Air (HL-7236):
http://www.md-80.net/Korean-Air-MD-82-gate.jpg Courtesy: Jiwoong Kim
Ab Ende Juli 1999 bei Spanair mit der Registration EC-HFP, Name "Sunbreeze"
Hier die verunfallte EC-HFP in normaler Spanair-Lackierung:
http://www.md-80.net/DSCN3146.jpg Courtesy: Lukas Vetter
Sitzplatzkonfiguration zum Zeitpunkt des Absturzes sehr wahrscheinlich: 170 Sitzplätze