Die ambitionierte kanadische Neugründung "NewAir & Tours Group" haben sich offensichtlich für die Flugbetriebsaufnahme mit einer Boeing 737-700 entschieden.
Zuvor kursierten Meldungen über die mögliche Etablierung des Flugbetriebs mit MD-80, MD-87 oder MD-90.
Als Gründe für die Entscheidung zugunsten der Boeing 737-700 wurde u.a. genannt, dass die Leasingraten für die Boeing 737NG in den letzten Monaten spürbar gefallen seien, WestJet sie (die 737) "liebt" und NewAir diese somit auch lieben würde und angesichts der hohen Preise der Einsatz von MD-80 trotz niedriger Anschaffungskosten "keinen Sinn" mache. Nach Aussage von New Air war die MD-80 einst laut Geschäftsplan "die beste Wahl", aber die Verdoppelung des Ölpreises seit 2007 veränderte die Ausgangssituation.
Vor der Entscheidung zugunsten der Boeing 737 evaluierten NewAir auch die Airbus A320-Familie, kamen aber zu der Feststellung, dass die Boeing 737 besser geeignet wäre. Die Boeing 737-700 sollen mit 135 Sitzplätzen ausgestattet werden. Weitere fünf Boeing 737NG sollen bis Ende 2009 den Flugbetrieb ergänzen.
Die neue Fluggesellschaft könnte unter dem Namen "Canadiana" den Flugbetrieb ab November 2008 aufnehmen, spielt aber somit im Zusammenhang mit der McDonnell Douglas MD-80/-90 keine Rolle mehr.