Die SAS-Gruppe beobachtet das mögliche Potential einer mit neuen Triebwerken ausgestatteten Boeing 737 und A320 und bekräftigte ihr Interesse an der CSeries von Bombardier.
Es wird erwartet, dass SAS ab 2014/15 den Ersatz der verbliebenen MD-80 und den Ersatz der 737-400/-500 beginnen werden. SAS sehen (aktuell) drei Optionen: eine mit neuen Triebwerken ausgestattete Boeing 737, eine ebenfalls neu motorisierte A320 oder die CSeries. SAS haben nochmals bestätigt, dass rund zwei Dutzend MD-80 weiterhin im Einsatz bleiben und unter Berücksichtigung der aktuellen Kerosinpreise noch immer die Kosten pro Sitz 10% niedriger liegen als bei einem fabrikneuen Flugzeug.
Das Unternehmen hat diverse technische Möglichkeiten zur Lärmreduzierung ihrer MD-80 untersucht, aber diese Untersuchungen haben laut Jahresbericht „bisher keine befriedigenden Ergebnisse“ aufgezeigt.
SAS setzen unterdessen neue Flugprofile um, die den Einsatz der MD-80 ab lärmsensitiven Flughäfen wie Kopenhagen auch zu Nachtstunden ermöglichen. (Ich nehme an, dass es ähnliche Prozeduren sind, die Finnair Ende der 1990er bei ihren MD-80 umsetzte).