Offizielle Ergebnisse des MD-80-Nachrüstsatzes von Dugan Kinetics wurden nun veröffentlicht.
Hier einige wichtige Informationen:
- Eine Zertifizierung seitens der FAA wird für den Frühsommer 2010 erwartet
- Erhebliche Einsparungen beim Kerosinverbrauch im beim Startlauf und Steigflug (Reduzierung von 20%)
- Einsparungen beim Kerosinverbrauch im Reiseflug zwischen 0,5 und 7,8%, abhängig vom Routenprofil
- Einsparungen beim Kerosinverbrauch im Sinkflug bei 1%
- Chapter 4 wird mit dem Nachrüstsatz erfüllt
- Leistungssteigerungen beim JT8D-217C soll so hoch sein, dass ein -217C den Schub eines JT8D-219 erreicht und dies beim (traditionell niedrigeren Kerosinverbrauchs eines -217C)
Jetzt bleibt abzuwarten, ob die Angaben (mit Abschlägen) tatsächlich große Betreiber der MD-80 animieren, diesen Nachrüstsatz zu erwerben. Zu den möglichen Kunden gehören American Airlines, Delta Air Lines und Allegiant Air. Da in Europa die MD-80-Population stark gesunken ist und weiter aktuell sinkt, gibt es nur wenige potentielle Interessenten.