Die kroatische Fluggesellschaft Dubrovnik Airline bereiten offensichtlich die Flugbetriebsaufnahme einer mazedonischen Tochtergesellschaft mit den Namen „Mont Air“ vor. Entsprechend würden schon zwei MD-80 für den Einsatz bei Mont Air präpariert werden, aber es gibt auch gegenteilige Meldungen, die besagen, dass Dubrovnik Airline ihre Bemühungen für eine Etablierung der Mont Air ad acta gelegt haben könnten.
Nach aktuellen Plänen sollen zwei MD-80 bei Mont Air zum Einsatz kommen, während Dubrovnik Airline ab Mai 2010 eine erste Airbus A320 einführen werden, die „eine Flottenerneuerung“ (bei Dubrovnik Airline) einleiten werden.
AeroRepublica haben wie erwartet Ende Januar 2010 ihre letzte MD-80 ausgemustert.
Spanair werden zum Sommerflugplan bis zu sechs MD-83/-87 reaktivieren und die Wiedereinrichtung von zuvor eingestellten Liniendiensten umsetzen.
Pläne der puertoricanischen „Linea Aerea Puertorriquena“ (LAP), mit einer MD-80 ihren Flugbetrieb zu erweitern, haben sich zerschlagen, nachdem der LAP die Flugbetriebslizenz entzogen wurde.