Delta Air Lines gaben offiziell am 10.12.2008 bekannt, dass man augenblicklich "keine Pläne für eine Ausmusterung" ihrer aktuell 114 MD-88 hätte. Dies wurde auf einer "Investor Day"-Sitzung am 09.12.08 bekannt. Delta plane keine Neubestellungen in dieser Kategorie.
Delta-Präsident Ed Bastian wird mit den Worten zitiert, dass zwar beim Ersatz der MD-88 durch Boeing 737-800 rund 1,1 Milliarden US $ an Kerosinkosten eingespart werden könnten.
Weiter heisst es, dass die (relative) "Ineffizienz" (der MD-88) durch die Tatsache kompensiert werde, dass die "ownership cost advantage" 3,5 Milliarden US $ betrage und somit der Einsatz der MD-88 wirtschaftlich optimaler sei als ein Ersatz. Auch falle es leichter, derart abgeschriebene Flugzeuge (MD-88 und Boeing 757 werden hier erwähnt) je nach Nachfragesituation aus dem Verkehr zu ziehen und abzustellen oder wieder zu integrieren.
Delta bleiben weiterhin der mit Abstand größte Nutzer der MD-88 und es bestehen Meldungen, dass die US-Gesellschaft aktiv nach MD-90 Ausschau halte.