Die mit rund 1,2 Milliarden Euro Schulden schwer angeschlagene italienische Fluggesellschaft Alitalia steht möglicherweise ab Montag vor dem Aus. Am Wochenende wurde seitens des Insolvenzverwalters bekannt, dass Alitalia nur noch für Sonntag Barmittel für Kerosin hätte, ab Montag "Flüge ausfallen könnten". Die italienische Luftfahrtbehörde soll nach dieser Meldung mitgeteilt haben, sie erwäge die Flugbetriebslizenz der Alitalia zu entziehen.
Der italienische Arbeitsminister glaube, dass die Regierung Berlusconi in letzter Minute eine Einigung erreichen würden, da u.a. die Rettung von Alitalia eines der wichtigsten Wahlversprechen Belusconis darstellt. Gewerkschaftsvertreter würden am Sonntag bei einem finalen Treffen beiwohnen und die italienische Regierung scheint zuversichtlich zu sein, dass eine Einigung in letzter Minute erfolgen könnte.
Alitalia setzen offiziell u.a. 75 McDonnell Douglas MD-82 ein und sind somit der mit Abstand wichtigste Betreiber der Modellreihe außerhalb der USA. Ein Flugbetriebseinstellung hätte im Zusammenhang mit der MD-80 indirekt wie direkt verheerende Folgen für diese Baureihe.
Weitere Informationen folgen, sobald diese verifiziert sind.